Teammitglied werden:

Informationen rund um Ausbildung & Karriere

Rheumatologie - weit mehr als nur Gelenke….

Rheumatologie: Rheumatische Erkrankungen sind Erkrankungen, des Immunsystems mit vielen Gesichtern, nicht nur Gelenkentzündungen. Diese Erkrankungen sind grundsätzlich gut zu behandeln. Die Erkrankung muss jedoch genau diagnostiziert und die Behandlung auf die Lebenssituation des Patienten abgestimmt werden. Unser Wissen über diese Erkrankungen und die Behandlungsmöglichkeiten nehmen rasant zu. Lust Rheumatologie kennen zu lernen? Lust Mitglied im Team zu werden? Wir bieten:

• Ausbildungsplätze für medizinische Fachangestellte ggf. rheumatologische Fachangestellte
  • ärztliche Weiterbildung internistische Rheumatologie (30 Monate)

Heute leiden ca. 2,6% *der Bevölkerung an einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung. Muskel- und Gelenkbeschwerden haben jedoch wesentlich mehr Menschen. Ca. 5 Millionen Personen leiden an degenerativen Gelenkerkrankungen (Arthrose), die von „Rheuma“ unterschieden werden müssen und andere Behandlungskonzepte erfordern. Rheumatologie ist daher ein für die medizinische Gesamtversorgung dringend notwendiges Fach der Inneren Medizin. Leider gibt es in Deutschland zu wenige ausgebildete Rheumatologinnen und Rheumatologen. Daher wirst Du gebraucht.

Entdecken: In der Rheumatologie gibt es immer etwas „Neues“ zu entdecken. Die modernen Rheumatherapien haben für unsere Patienten entscheidende Fortschritte erbracht und diese Fortschritte hören nicht auf. Unser Verständnis über das Immunsystem und Rheumaerkrankungen nehmen ständig zu – Rheumatologie ist ein „zukunftsträchtiges Fach“. Es gibt für uns und Dich noch vieles zu lernen und zu entdecken.

Unser Team hat ein gemeinsames Ziel: Patientinnen und Patienten mit rheumatologischen Systemerkrankungen eine praktische, lebensnahe und optimale Versorgung zu bieten. Hierfür ist eine enge Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Fächern (Haut-, Augenheilkunde, Pulmonologie und Kardiologie) selbstverständlich. Wer mit Vorbildung aus anderen Fächern Interesse an Rheumatologie hat, ist herzlich willkommen. In unserem Team ist auch Platz für Dich.

Morgen kannst Du nicht nur für eine Ausbildung bei und mit uns arbeiten, sondern wenn´s passt auch länger….

Anpacken und bewerben! Ansprechpartner in unserm Team sind:
MVZ Leitung: Fr Dr. Kerstin Jepsen-Schiemann
Rheumatologische Fachangestellte und Praxis-Managerin: Frau Anja Homann-Trumpke

*Quellen: www.dgrh.de [1] Zink A, Albrecht K. Wie häufig sind muskuloskeletale Erkrankungen in Deutschland? Zeitschrift für Rheumatologie 2016;75(4):346-53. doi.org/10.1007/s00393-016-0094-2 [2] Albrecht K, Binder S, Minden K et al. Systematisches Review zur Schätzung der Prävalenz entzündlich rheumatischer Erkrankungen in Deutschland. Zeitschrift für Rheumatologie 2023. doi.org/10.1007/s00393-022-01305-2, online ahead of print